Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
wir finden, diese besonders hübschen Falter haben es verdient, gezeigt zu werden.
Wer kann dazu beitragen und hat auch schon mal einen Glasfläügler fotografiert.
Wir hoffen auf Beiträge von den user-innen.
Wir starten mit einem Hornklee-Glasflügler, weibl., Bembecia ichneumoniformis
Funddaten: BRD, NRW, Oer-Erkenschwick, Halde Ewald Fortsetzung, 23. 7. 2010
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Hallo Angelika und Reimund,
über Glasflügler-Funde freue ich mich auch immer besonders, aber einen Mimikry-Falter wie euren habe ich noch nicht gesehen. Ich zeige euch dafür einen anderen hübschen, den Roten Ampfer-Glasflügler Pyropteron chrysidiformis, der am 23. Juni 24 unsere Färberkamille beehrt hat. Fundort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Gute Idee! Hier der einzige den ich bis jetzt gefunden habe. Ein Chamaesphecia empiformis / Zypressenwolfsmilch-Glasflügler. Gesichtet Juli 2024 in Horb am Neckar.
in meinem ganzen Leben sind mir nur zwei Individuen begegnet, immerhin aber auch zwei Arten. Neben dem Hornissen-Glasflügler, den Jürgen schon gezeigt hat, konnte ich am 15. Juli 2014 diesen sehr hübschen Weiden-Glasflügler Synanthedon formicaeformis in Emden fotografieren:
dann steuere ich meinen bisher einzigen auch mal bei.
Ich hab mich auf Chamesphecia dumonti geeinigt.
Gefunden am 15. Juni 2020 bei Kaub am Mittelrhein.
ich kann wie Bernd einen Zypressenwolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia empiformis) vom 01.07.2010 und dazu noch einen Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis) vom 26.07.2009 zeigen. Beide gefunden in Karlsruhe.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Nette Idee! Ich hatte bisher auch nur zwei, Synanthedon myopaeformis Apfelglasflügler (17.7.2023) und Synanthedon tipuliformis, den Johannisbeerglasflügler (3.6.2023)- beide Obstsorten bei uns im Garten reichlich vertreten. Herzliche Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
hier ist eine Synanthedon formicaeformis leider in den Fängen einer Krabbenspinne Misumena vatia gelandet.Fotografiert hatte ich das Ereignis am 06.08.2024 am Ufer eine Baches in Gernsbach.
Viele Grüße,
Manfred
boah, der Appelbaum-Glasflügler sieht schon superhübsch aus!
Zu diesem Glasflügler-Thema habe ich jetzt mal eine Frage: Alle, die hier Bilder hochgeladen haben, also auch ich, haben dem Anschein nach nur ganz wenige Glasflügler zu Gesicht bekommen in ihrem Leben. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten Leute hier keine zwanzig mehr sind. Sind diese Biester also so furchtbar selten oder leben sie eher versteckt, sodass man sie kaum finden kann ohne entsprechende Lockstoffe, wie man sie im Netz kaufen kann?
BG. von Frank (seit einigen Jahren staatlich nicht geprüfter Bierschnegel-Dompteur)
wir beide krabbeln seit 17 Jahren mehr oder weniger hier bei uns in Parks und auf verschiedenen
Halden herum, früher mit sehr viel mehr Ausdauer, heisst wir waren mehrere Stunden unterwegs.
Trotzdem haben wir nur zwei verschiede Glasflügler gefunden.
Anderen usern geht es wohl ähnlich.
Bei der Meldung auf observetion.org stand da --häufig-- na, da staunen wir.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Hm, ich gebe die Frage mal bei Gelegenheit and Bernhard Misof weiter, Direktor des Museum König, der hat zu Glasflüglern promoviert.... Dieses Wochenende aber erst mal Hochzeit meiner Tochter :-)
I have only seen one in 2017. I call it Pyropteron cf. triannuliformis I do not actively seek them out, so i do not know why i have not found more than one. I will have to focus on them next year.
Hallo,
ich hab auch noch zwei: Pennisetia hylaeiformis und Synanthedon vespiformis, beide offenbar recht häufig, aber 10 Jahre zwischen den beiden Bildern und Zufallsfunde, letzterer beim Filzen der Schattenseite einer Schlehenhecke nach Satyrium pruni.
LG, Achim
wir konnten Hornkleeglasflügler, Bembecia ichneumoniformis, bei der Paarung fotografieren
bisher ein einmaliges Erlebnis.
Die beiden Einzelaufnahme sind Zuschnitte von den Aufnahmen
MfG Angelika und Reimund
Funddaten: BRD, NRW, Bergkamen, Halde Großes Holz, 7. 8. 2016
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Hallo zusammen,
um auf Franks Frage zurückzukommen:
Mir scheint die Häufigkeit der Sesiidae mal wieder eine Frage der geografischen Breite zu sein.
Ich fotografiere Insekten ja fast nur in unserem ziemlich sonnigen Garten und würde die Fundlage als "selten, aber regelmäßig" bezeichnen.
Seit 2019 fotografiere ich jedes Jahr 1bis 3 Arten, oft auch mehrmals.
Besonders "beliebt" waren dabei Ringelblumen, Färberkamillen und Weißer Steinklee, der sich leider in unserem Garten nicht gehalten hat.
Wartet halt noch ein Weilchen, dann sind sie auch bei euch...
Diese drei Aufnahmen sind alle aus dem "besten" Jahr (Ich hoffe mal, dass ich richtig bestimmt habe):
Synanthedon formicaeformis Weiden-Glasflügler 2.7.22 auf Melilotus albus,
Synanthedon myopaeformis Apfelbaum-Glasflügler 9.7.22 auf Knautia arvensis,
Synanthedon tipuliformis Johannisbeer-Glasflügler 4.7.22 auf Melilotus albus.
Pyropteron chrysidiformis Roter Ampfer-Glasflügler von diesem Jahr habe ich ja oben schon gepostet.
Grüßle, Beate
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (18. Dezember 2024, 22:02)
Hallo ForumerInnen,
dann will ich hier auch mal die von mir gefundenen und fotografierten Glasflügler mal vorstellen; macht ja nicht viel Arbeit, es waren nur 2 Exemplare aus 2 Arten (seit 2004!). Glasflügler scheinen hier genauso rar zu sein wie Zygaenen.
Der erste ist ein Wolfsmilchglasflügler Chamaesphecia empiformis vom 31. 07. 2004, det. Michel Kettner; der zweite ist der Rote Ampfer-Glasflügler Pyropteron chrysidiformis vom 12. 06. 2024, conf. Daniel Bartsch. Vielleicht sollte ich es mal mit Pheromonen versuchen.
Fundort, in beiden Fällen: Deutschland, Rheinland-Pfalz, 53572 Unkel, Kreis Neuwied, Am Stux, trocken-warme Weinbergslage, Trockenrasen, Waldrand, ca. 70 m NN, eigener Garten.
Gruß vom Stux,
Michael
off topic: Petra und ich rätseln nun schon seit Tagen, um was für Tiere es sich in deinem Avatar handelt. Irgendwelche Schleichkatzen? Zebramangusten scheinen es nicht zu sein, denen fehlen die auffälligen weißen Querstreifen. Aber was Passendes haben wir nicht gefunden...
gefunden
Die Frage treibt mich auch schon eine ganze Weile um. Und die Antwort verbirgt sich auf Michaels Seite. Einfach mal ein bisschen blättern - wer suchet, der findet