Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 13:16

Bombus sylvestris? --> Bombus hortorum und Bombus sp.

Hallo,

nun sind bei mir die Hummeln dran... könnte es sich bei diesen um die Genannte handeln?
Die Aufnahmen stammen vom 13.Juli 2024.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel  .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (8. Januar 2025, 12:02)

2

Sonntag, 29. Dezember 2024, 23:33

Hallo Chris,

das langgestreckte Gesicht auf den ersten beiden Fotos und der anscheinend recht lange Rüssel (erstes Foto) lassen mich an ein Gartenhummel-Weibchen (Bombus hortorum) denken.

Das dritte Foto könnte das Weibchen der dunklen Variante der Baumhummel (Bombus hypnorum) zeigen.

Auf Bombus sylvestris würde ich dagegen nicht tippen. Bei deren Weibchen ist außerdem die Spitze des Hinterleibs zum Bauch hin gekrümmt. Vor allem auf dem ersten Bild sieht es nicht danach aus.

Viele Grüße
Markus

3

Montag, 30. Dezember 2024, 12:45

Hallo Markus,

danke für die Erläuterungen und (vermutliche?) Bestimmung. Ich weiß jetzt selbst nicht mehr, wieso ich das letzte Bild da hinzugefügt habe, denn diese Hummel sieht ja schon rein äußerlich anders aus.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2025
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

• »MariaZ« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2014

Über mich: Foto: Bombus jonellus, Jungkönigin auf Sumpf- Porst

Hobbys: Hummeln, Spinnen, Heuschrecken ect.- was mir sonst so begegnet bei meinen Touren

4

Dienstag, 7. Januar 2025, 20:30

Hallo Miteinander,

zu Foto 3:
mehr als Bombus spec. lässt sich hier nicht erkennen.
" Das dritte Foto könnte das Weibchen der dunklen Variante der Baumhummel (Bombus hypnorum) zeigen"

Nun, Markus schreibt ja: KÖNNTE, aber aus meiner Sicht nicht einmal das..., da fehlen sämtliche Merkmale

VG Maria

5

Mittwoch, 8. Januar 2025, 12:01

Hallo Maria,

das ist überzeugend. Danke dafür. Ich ändere das.

Grüße
Chris

6

Montag, 10. Februar 2025, 23:58

Nun, die Hummel auf dem dritten Foto wird sich doch irgendwie eingrenzen lassen...

Wenn die Brustoberseite keine bräunliche Färbung zeigt, sondern das eher Andeutungen von Gelb sind (kann ich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen), könnte das statt der von mir vermuteten Baumhummel ebenfalls ein Gartenhummel-Weibchen sein.

Sollte dagegen die Farbe doch ins Braune gehen, würde ich bei meinem ursprünglichen Tip (Baumhummel-Weibchen) bleiben. Oder was wäre die Alternative?