Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Urs-Peter« ist männlich
  • »Urs-Peter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2021

Hobbys: Vögel, Blumen, Tagfalter, neu Schwebfliegen und Wildbienen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Dezember 2024, 08:09

Hylaeus --> Hylaeus cf. confusus

22.07.24 in unserem Naturgarten in CH-Rüti b. Büren a/A, 6-8 mm;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
»Urs-Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rüti bB 2024-07-22 (8) - Kopie.JPG

2

Montag, 30. Dezember 2024, 21:45

Hallo Urs-Peter,

auf jeden Fall ein Männchen, ansonsten für mich nicht eindeutig zu bestimmen. Die Kombination aus Größe, der weißen (statt gelben) "Maske", der seitlichen hellen Behaarung nach dem ersten Hinterleibssegment und dem weißen Strich auf den Mandibeln sprechen zumindest durchaus für Hylaeus punctulatissimus.

Viele Grüße und einen guten Start in 2025!
Markus

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

3

Dienstag, 31. Dezember 2024, 14:59

Hallo Markus und Urs-Peter,
Hylaeus confusus s.l. käme auch in Frage. Wäre naheliegend, da H. punctlatissimus doch Blütespezifischer und seltener ist. ( muß natürlich nicht so sein).

Das läßt sich wie Markus schon schrieb nur spekulativ sagen.
viele Grüße Gerhard

4

Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:36

Danke, Gerhard, für den Hinweis auf Hylaeus confusus. Hatte ich gar nicht im Blick. Paßt möglicherweise sogar noch besser als H. punctulatissimus.

Hylaeus punctulatissimus
heißt nicht umsonst 'Lauch-Maskenbiene': Wie schon von Gerhard angedeutet, sammeln die Weibchen dieser Art den Pollen für den eigenen Nachwuchs ausschließlich an im (Hoch-)Sommer blühenden Lauch-Arten (Allium). Hylaeus confusus ist hingegen nicht pollenspezialisiert.

5

Mittwoch, 1. Januar 2025, 10:24

Vielen Dank Markus und Gerhard,
bin im Spital, guets Nöis
Urs-Peter

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

6

Mittwoch, 1. Januar 2025, 20:25

Hallo Urs Peter uns Markus

Für Urs:
Dann hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht,wenn ich das richtig verstehe.

Alles Gute fürs neue Jahr!

LG Gerhard

7

Mittwoch, 1. Januar 2025, 21:05

Hallo Urs-Peter, hallo Gerhard,

die guten Wünsche fürs neue Jahr auch von mir an Euch!

Urs-Peter: Gerhards Wünschen für eine schnelle und gute Genesung schließe ich mich an.

Alles Gute und viele Grüße
Markus

Karl-Heinz

unregistriert

8

Samstag, 4. Januar 2025, 09:22

Von uns auch dasselbe. Wir kucken dann auch nochmal drüber, wegen einer möglichen, genaueren Bestimmung. Noch mehr Bilder waeren natürlich auch gut.

9

Dienstag, 7. Januar 2025, 14:37

Allen vielen Dank für die Genesungswünsche, bin nach 5 Tagen Spital entlassen worden und es geht mir deutlich besser.

Speziellen Dank an Markus für den Hinweis zu H. punctulatissimus und dessen Vorliebe für Lauch Gewächse.
Im Sommer lasse ich immer ein paar - eigentlich für die Küche bestimmte - Lauchstengel 'ausblühen' und fand da in den letzten beiden Jahren spezielle, und für mich neue Arten wie
Delta unguiculatum und Philantus triangulum. So werde ich nächste Saison auch nach Weibchen der Lauch-Maskenbiene Ausschau halten.

Beste Grüsse
Urs-Peter