Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manner« ist männlich
  • »Manner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2020

Hobbys: Sport, Fotografie

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Januar 2025, 17:01

Wespenbiene --> Nomada sp.

Der Fund war am 23.5.2023 am Roofensee bei Rheinsberg. Ich vermute es ist eine Wespenbiene, bin aber sehr unsicher.
Viele Grüße
Manfred
»Manner« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC03352.JPG
  • DSC03346.JPG
  • DSC03347.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manner« (6. Januar 2025, 20:00)

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

2

Sonntag, 5. Januar 2025, 22:38

Jedenfalls ein Nomada-Männchen. Aber Bilder zu unscharf für die ohnehin schwer bis am Foto gar nicht zu unterscheidenden Jungs. Erinnert etwas an N. flavoguttata. Herzliche Grüße, Jörg

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

3

Montag, 6. Januar 2025, 10:47

Hallo,

Ich probiere hier gar nicht großartig, da es doch viele kleine Arten mit ähnlichen Farbmuster gibt.
Auch was ich erkenne kann ich den mir bekannten Arten nicht wirklich zuordnen.

Vg Gerhard

• »Manner« ist männlich
  • »Manner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2020

Hobbys: Sport, Fotografie

4

Montag, 6. Januar 2025, 20:17

Zuerst einmal vielen Dank für eure Bemühungen. Oft ist eine genaue Bestimmung wahrscheinlich nicht möglich (schlechte Fotos, Details zur Bestimmung nicht vorhanden oder generell nicht möglich ...). Ich bin schon froh, wenn ich mit der Gattung Nomada richtig liege und die Fotos entsprechend abspeichern kann.
Viele Grüße

Manfred

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

5

Montag, 6. Januar 2025, 22:25

Männchen ist aber sicher - 11 Glieder der Fühlergeisel = 13 Fühlerglieder :-) Bei den meisten Stechimmen haben die M 13 und die W 12. Herzliche Grüße, Jörg

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

6

Dienstag, 7. Januar 2025, 08:00

Männchen stimmt .sieht man auch am Abdomen.
Allerdings haben manche Männchen von bestimmten Arten auch ein in den Schaft versenktes 1. Geiselglied. Dann kann man da schlechter zählen.
Viele Grüsse
Gerhard