Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Insektenaugen
Hallo zusammen,
ich hab auch eine grundsätzliche Frage: Insekten haben Facettenaugen - aber wie steht es mit ihren Larven? Raupen haben meines Wissens nur Punktaugen. Keine Ahnung, ob das für alle Arten gilt. Und wie ist es bei anderen Ordnungen? Ich hab gerade einen Artikel gefunden, in dem die Kompleaugen einer Chaoborus-Larve ("Glaswurm") erwähnt werden.
Bei hemimetabolen Ordnungen müssten schon die Nymphen Facettenaugen haben, oder?
Alles Herumgoogeln bringt keine eindeutigen Informationen und meine alten Zoologiebücher habe ich anscheinend entsorgt. Wer kann aufklären?
Grüßle, Beate
Bei hemimetabolen Ordnungen müssten schon die Nymphen Facettenaugen haben, oder?
Bei denen ist es klar. Aber wenn ich z.B. an Lauf- und Kurzflügelkäferlarven denke, sehe ich auch Komplexaugen. Konkretes kann ich so auch nicht sagen, aber es kommt anscheinend sowohl auf die Insektenordnung, als auch teilweise auf die Familie an.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ist interessant, wenn man es unter dem Evolutions-Aspekt betrachtet. Es muss ja schon "vor" den Insekten Facettenaugen gegeben haben (z.B. bei den Krebsen) und die bzw. manche Holometabolen haben ihre Anlage dann auf das Puppenstadium "verschoben" und sich als Larve mit Punktaugen begnügt.
Grüßle, Beate.