Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Guten Abend zusammen,
kann man aufgrund dieser Bilder die Wespen-Art bestimmen? Diese nahm ich am 25. April 2019 in BW, Markgräflerland, NSG Berghauser Kapelle auf. Größenangaben kann ich leider nicht machen.
Danke und Gruß,
Siggi
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Siegfried Rudolf« (23. Januar 2025, 13:49)
Früher hiess dieses freihängende, gestielte, offene, kleine Nest "typisch für einheimische Feldwespen", die dann zoologisch zu Polistes gestellt wurden (deutsch z.B.:Heide-Feldwespen[?]). CSE, Jürgen oder andere hier wissen sicher mehr darüber ... .
Der Stich von Königinnen/Arbeiterinnen steht denen anderer Hautflügler/Stechimmen in der Schmerzhaftigkeit jedenfalls wirklich nicht nach ... .
Wenns doch einmal passiert ist, helfen z.B. bei mir die vielgeschmähten Quarkwickel besser als Unmengen gefährlicherer Schmerzmittel, nur bei Stichen im Rachenraum sollte man doch an die Notfallapotheke/ärztlichen Notfalldienst denken.