Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Thomas St.« ist männlich
  • »Thomas St.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Juli 2023

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juli 2023, 22:57

welche Wespenart? --> Polistes (cf.) albellus

Fundort: Oberfranken, LK Hof, Thronbachtal
Habitat: Bachtal
Höhe: 500 m
Fundtag: 15.08.2022

VG Thomas
»Thomas St.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Thronbachtal BN Fläche 15.8.2022 Wespe.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas St.« (21. Januar 2025, 15:32)

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

2

Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:45

Hallo Thomas,

Das ist hier nicht klar ,bzw. Auch nicht möglich.

Früher hätten wir Polistes albellus und P. biglumis am Bild nicht sicher trennbar zur Auswahl.
Jetzt könnte auch P. bischoffi noch dazu kommen. Sie wurde am Bodensee sicher nachgewiesen.
Da diese Arten selbst am Binokular schwer mit viel Übung nicht immer sicher determiert werden ,vor allem letztere,wäre es Hier auch nicht sinnvoll zu spekulieren.
VG Gerhard

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

3

Mittwoch, 19. Juli 2023, 13:04

Hallo Gerhard.

Danke für die ausführlichen Informationen. Mittlerweile finde ich diese Art fast überall hier bei mir im Gebiet.
Teilweise sind es ganze kolonien mit unzähligen Nestern. Die hatte ich vor einigen Jahren noch nicht gesehen?

VG Thomas

Registrierungsdatum: 3. September 2021

4

Samstag, 18. Januar 2025, 00:03

Ok, diese hier sind eher albellus - die Clypeusflecke sind U-förmig und das Querband am Pronotum ist etwas erweitert an den Schnittstellen mit den Querbinden (und Querbinden gibt es), was bei biglumis eher nicht der Fall ist. Anhand von diesen Merkmalen ähneln diese Wespen an foederatus, eine südliche Art.
Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

5

Dienstag, 21. Januar 2025, 12:33

Danke für Deine Einschätzung, ich habe da jetzt Polistes albellus genommen, richtig?

Gruß Thomas

Registrierungsdatum: 3. September 2021

6

Dienstag, 21. Januar 2025, 13:23

Ich würde trotzdem ein cf. lassen. Mit der Variabilität von albellus bzw. mit der Art allgemein kenne ich mich nicht aus, und hier scheint es auch etwas Schwarz an den Tegulae zu geben, was sogar eher ein biglumis-Merkmal ist.
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.