Hallo Wissende. Was für eine Wespe oder Fliege ist das ? Beobachtet in Kroatien im Mai 24 in Küstennähe. Ich hoffe man kann genug erkennen, da das Foto nicht optimal ist. ca. 1 cm Länge.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henri 63« (18. Februar 2025, 22:36)
Hallo Henri,
2018 haben CSE und ich einen Artikel im Ampulex 10 über Chalybion californicum , de Saussure 1867 herausgebracht. Für mich war die Art neu. Gleichzeitig wurden dort die weiteren bis dorthin nach Europa eingeschleppten Sphecidae beschrieben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das schaut jetzt nach Chalybion bengalense ( Dahlbom 1845) aus. Der Blauschimmer und die transparenten Flügel . Ich wüßte nichts anderes als Alternative.
Diese Art kommt aus Südasien ectr. und wurde 2008 in Italien Erstnachgewiesen.
Hallo Gerhard.
Danke für deine Antwort Klingt sehr interessant. Habe noch mal unter der angegebenen Art nachgeschaut, auch bei iNaturalist. Leider nur englischsprachige Beiträge gefunden, doch die dortigen Fotos sind überzeugend.
Der genaue Fundort ist in unmittelbarer Umgebung des kleinen Ortes Sevid in Dalmatien zwischen den Städten Sibenik und Trogir.Falls das von Interesse ist. Datum 10. 05. 2024.
Viele Grüße Henri
Hallo Henri,
ja die Daten sind sicher immer interessant. Ich bin aber auch nicht auf dem aktuellen Stand der Verbreitung dieser Art. Im Mittelmeerraum geht das bestimmt relativ schnell kann ich mir vorstellen.
Viele Grüße Gerhard