Du bist nicht angemeldet.

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. März 2025, 18:23

Welcher Falter?

Moin zusammen,

heute sah ich an der Wand eines Hauses am Deich bei Manslagt (Kreis Aurich) diesen etwa fünf Millimeter langen Schmetterling:

Ich hoffe doch sehr, dass es sích hier überhaupt um einen Falter handelt. Falls nicht, dann büdde neu einordnen :D

BG. von Frank

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2025, 21:22

Hallo Frank,

Ich hoffe doch sehr, dass es sích hier überhaupt um einen Falter handelt.

doch, doch, das ist schon einer. Aufgrund der nach oben gebogenen Palpen würde ich ihn bei den Gelechioidea (Palpenmottenverwandten) verorten. Aber dann wird es schwierig: es gibt Hunderte Arten darin. Ich habe alles durchgeschaut und bin - ohne ganz sicher zu sein - bei der Familie Momphidae und dort bei der Gattung Mompha gelandet. Deren Larven leben an Weidenröschen, und die Falter - wichtiger Punkt - überwintern adult, ich finde sie hier auch manchmal im Vorfrühling am Haus oder an Gartenbäumen. Am ähnlichsten (wenn man davon ausgeht, daß dein Tier über den Winter etwas abgenutzt ist) erscheint mir Mompha divisella. Die Art hatte ich hier aber noch nicht.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=