Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Henri 63« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Januar 2025

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2025, 18:52

Was für ein Falter? --> Melitaea spec.

Hallo allseits.
Eine Bestimmungsanfrage für Tagfalter. Um was für einen Falter handelt es sich hier? Ich gehe von einem Perlmuttfalter aus, aber welche Art. Fotografiert im August 2022 im Hochmoor bei Bozi Dar ( Gottesgab) in Tschechien. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
»Henri 63« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hochmoor (52) (1).jpg
  • Hochmoor (51).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henri 63« (15. März 2025, 10:39)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 14. März 2025, 20:59

Ich gehe von einem Perlmuttfalter aus

Nein, das ist ein Scheckenfalter, wahrscheinlich Gattung Melitaea. Darin gibt es zig Arten, aber keine in meiner Region. Darum kenne ich mich mit denen nicht weiter aus.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Samstag, 15. März 2025, 10:37

Hallo Jürgen.
Danke für die Korrektur und die grobe Einordnung. Werde mich noch etwas umschauen in diese Richtung. Vielen Dank.

• »christian« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juni 2019

4

Samstag, 15. März 2025, 17:21

Ich sehe auch einen Falter der Gattung Melitaea (evtl. Melitaea athalia (oder auch Melitaea aurelia, Melitaea britomartis usw...)). Da kenne ich mich nicht gut aus, und wie Jürgen schon anmerkte: Es gibt einfach viele ähnliche.
Versuche es im Lepiforum, da erhälst du sicher eine kompetente Antwort, die Bilder sind ja gut.

Grüsse
Christian

5

Samstag, 15. März 2025, 21:36

Hallo Christian.
Danke für die Antwort und den Hinweis.