Du bist nicht angemeldet.

• »Volker« ist männlich
  • »Volker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Fotografieren, Computer.

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2025, 16:42

Cheilosia? --> bestätigt

Hallo,

diese kleine, vielleicht 8 mm kleine Fliege, flog heute in meinem Garten von einer bodennahen Pflanze zur anderen. Ich konnte leider nur diese Ansicht knipsen, bevor sie weg war. Ich denke an Cheilosia, aber mich verwirren die hellen Antennen, die doch sonst dunkler oder orange, je nach Art, sind? Die Beinfärbung passt wiederum .Ist es Cheilosia oder doch was anderes?

Gruß, Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (9. April 2025, 21:26)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 9. April 2025, 20:07

Ich würde auch an Cheilosia denken. Vielleicht kann irgendjemand auch was zur Art sagen (was bei dieser riesigen Gattung aber nicht einfach ist).

aber mich verwirren die hellen Antennen, die doch sonst dunkler oder orange, je nach Art, sind? Die Beinfärbung passt wiederum.

Na ja, bei den über 80 heimischen Cheilosia-Arten gibt es alle möglichen Antennen- und Beinfärbungen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Volker« ist männlich
  • »Volker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Fotografieren, Computer.

3

Mittwoch, 9. April 2025, 21:25

:hammer: war klar, da werde ich auch wieder nicht weiterkommen :thumbsup: . Danke für die Bestätigung für Cheilosia.

Gruß, Volker