Einen schönen Montag. Eine Frage bitte. Kann mir jemand bei dieser Fliege weiterhelfen. Leider lies sie sich nur einmal fotografieren. Aber ein Gattungsname wäre schon sehr viel wert. Für eine Antwort wäre ich recht dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, 220m, Obst-Kräutergarten, 30.3.2025, Größe ca. 8-10mm
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mitterer Karl« (14. April 2025, 20:29)
Hallo Jürgen danke für die Antwort. Der Gattungsname stimmt? Dann wäre Helina cf. evecta am passendsten wohl. Habe sie auch für eine Zweitmeinung bei Diptera-Info reingestellt. Vielleicht kommt ja eine Antwort.
Schöne Grüße Karl.
Ich bin nach nochmaliger Sichtung am großen Bildschirm von Helina evecta abgekommen (zu dunkel, keine verdunkelten Queradern). Aber stark behaarte Augen: vielleicht Polietes lardarius?
Hallo Jürgen danke für die Antwort. Ich wollte ja schon gestern antworten, aber da hatte ich eine Fehlermeldung bei der Seite hier. Wahrscheinlich waren zu viele Besucher unterwegs. Heute geht es wieder. Polietes lardarius schaut ziemlich gut aus was ich mir angeschaut habe. Das einzige was mir augefallen ist. Ich weis nicht wie genau man diese Flügelader nennt. Es ist die breite geschwungene Querader in der Nähe des unteren Flügelrandes. Sie scheint mir weiter weg zu sein wie auf den Bildern die ich mir bei Diptera-Info und wo anders angeschaut habe. Aber vielleicht ist es nur eine optische Täuschung. Ich denke Polietes lardarius wird sicher zu 95% stimmen vom Geamteindruck. Daher sollte sogar Polietes cf. lardarius möglich sein oder?
Schöne Grüße Karl.
Hallo Michael danke für die Antwort. Da diese Fliege schwierig zu bestimmen ist, da ich nur das eine Foto habe, wird es wohl am besten sein nur bei einem Gattungsnamen zu bleiben? Würde Phaonia sp. stimmen?
Mit freundlichen Grüßen Karl.
Da die allermeisten Phaonia ausscheiden, würde Phaonia cf. trimaculata sicher in Ordnung gehen. Ich finde die Art relativ selten, sonst wäre ich wahrscheinlich selbst drauf gekommen.