Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Urs-Peter« ist männlich
  • »Urs-Peter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2021

Hobbys: Vögel, Blumen, Tagfalter, neu Schwebfliegen und Wildbienen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2025, 07:30

Anthophora plumipes?

13.04.25 in unserem Garten in CH-Rüti b. Büren, an Gefleckter Taubnessel, um 12 mm;
ist die Schienenbürste voll von hellorangem Pollen?
Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
»Urs-Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rüti bB H17 2025-04-13 (4) - Kopie.JPG

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. April 2025, 22:49

Ich weiß nicht, welche Anthophora gerade außer plumipes fliegen, aber alleine von dem Foto fände ich eine Bestätigung etwas gewagt. Ob das Pollen sind, finde ich am Bild schwer zu entscheiden - aber die A. plumipes M und W haben z.T. recht hübsch-farbige Höschen an. Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2025-03-29 (52).JPG
  • 2025-03-29.JPG

3

Donnerstag, 17. April 2025, 18:15

Ich weiß nicht, welche Anthophora gerade außer plumipes fliegen,
Ich habe auch schon vor 2 Wochen Männchen von Anthophora retusa an Schlüsselblumen gefunden.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher