Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Thomas M.« ist männlich
  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Arfurt, Inneres Limburger Becken / Villmarer Bucht (Naturraum-Kennziffer 311.11)

Hobbys: mal schauen, was da draußen (noch) so kreucht und fleucht

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2025, 23:14

Schwebfliege am 18.04.2025: Xanthogramma dives? --> bestätigt

Guten Abend,

bis Xanthogramma komme ich hier, aber dann kann ich mich nicht entscheiden für X. dives oder X. pedissequum; ich tendiere allerdings eher zu dives (aufgrund der Fotos in diptera.info).
Lässt sich anhand der doch recht grottigen Fotos erkennen, welche von beiden das ist.

Gefunden am 18. April 2025 im Lahntal bei Runkel (Hessen).
Größe vielleicht 6 mm.

Im übrigen ist die Seite von Wolfgang Rutkies (https://www.rutkies.4lima.de/) nicht mehr erreichbar. Da heißt es, der Inhaber der Seite sei seit über einem Jahr nicht mehr aktiv gewesen.
Weiß da jemand was? Müssen wir uns um Wolfgang wieder Sorgen machen?Viele Grüße,
Thomas
»Thomas M.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP0548a.jpg
  • IMGP0555a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas M.« (20. April 2025, 17:26)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 19. April 2025, 19:47

Hallo Thomas,

sieht mir aufgrund der Stirnzeichnung und der verdunkelten Flügelspitzen auch nach X. dives aus.

Im übrigen ist die Seite von Wolfgang Rutkies (https://www.rutkies.4lima.de/) nicht mehr erreichbar. Da heißt es, der Inhaber der Seite sei seit über einem Jahr nicht mehr aktiv gewesen.
Weiß da jemand was? Müssen wir uns um Wolfgang wieder Sorgen machen?

Leider habe ich keine Ahnung. Als ich zuletzt auf der Seite war (ist schon länger her), lief sie noch.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Thomas M.« ist männlich
  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Arfurt, Inneres Limburger Becken / Villmarer Bucht (Naturraum-Kennziffer 311.11)

Hobbys: mal schauen, was da draußen (noch) so kreucht und fleucht

3

Sonntag, 20. April 2025, 17:25

sieht mir aufgrund der Stirnzeichnung und der verdunkelten Flügelspitzen auch nach X. dives aus
Danke, Jürgen.

Dann ist sie das jetzt für mich ;)

Und für Wolfgang hoffe ich mal das Beste...

Viele Grüße und einen fleißigen Osterhasen wünsche ich,
Thomas