Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2025, 22:50

Bruchidae erkennbar? --> Bruchidius cf. varius

19.04.2025, um die 2mm, hat sich leider vom Blatt der Roten Johannisbeere fallen lassen, als die Kamera zu nahe kam. Ist es ein Bruchidae, und kann man ihn einordnen? Herzlichen Dank, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_3722.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (4. Mai 2025, 16:05)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 23. April 2025, 01:31

Eine wirklich gute Übereinstimmung finde ich nicht. Vielleicht Bruchidius varius? Halsschild, Antennen und Zeichnung sind zumindest ähnlich.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Manfred Zapf« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Mittwoch, 23. April 2025, 11:15

Bruchus cf. affinis

Hallo,
man müsste den Halsschild besser bzw. schärfer sehen. An der rechten Kante glaube ich einen weiter vorne liegenden Zacken (nicht am hinteren Ende) zu erkennen, dann wäre es ein Bruchus affinis. Vorsichtshalber würde ich ein cf. dazu tun.
Viele Grüße,
Manfred

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Mittwoch, 23. April 2025, 19:21

dann wäre es ein Bruchus affinis.

Der ist mit 3-5 mm aber zu groß (man überschätzt ja eher die Größe, würde einem 3-5 mm großen Tier wohl nicht 2 mm bescheinigen).

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

5

Donnerstag, 24. April 2025, 12:34

Danke Euch beiden für diese Diskussion. Ich bin bekanntlich der Meister der Größenfehleinschätzungen. Deswegen hatte ich mir das Foto mit Blattstiel aufgehoben, der hatte nachgemessene 2mm. Dann könnte man den Käfer auf max. 3mm hochsetzen, oder? Das würde die schlechten Fotos noch peinlicher machen :-) Am Wochenende soll es wieder schönes Wetter geben, vielleicht finde ich ihn auf einem der Johannisbeersträucher wieder.....

Herzliche Grüße
Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2025-04-19 (251).JPG
  • 2025-04-19 (252).JPG
  • 2025-04-19 (253)a.JPG
  • 2025-04-19 (254).jpg

6

Sonntag, 4. Mai 2025, 16:07

Ich denke auch, dass es die gleiche Art ist wie der später eingestellte Bruchidius varius. Aber da die Fotos zu schlecht sind, besser mit cf.