Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ebreichsdorf, Wr.Becken, östl.NÖ, Naturgarten
Foto 01 - 4.4.2025 W bei der Eiablage an einem Strauch beobachtet
Foto 02 - 5.4.2025 vermutlich ebenfalls W bei der Suche nach Eiablagepplatz im Gras
Bitte Überprüfung der Bestimmung. Der weiße Längs-Streifen auf den Flügeln und die verdickten Queradern haben mich Richtung T.lateralis gelenkt.
LG und Danke im Voraus!
Una
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Una O.« (18. April 2025, 17:51)
Danke Jürgen!
Endlich einmal eine richtige Bestimmung meinerserseits
Sogar über so einer die für dich vermutlich eine Blickdiagnose ist brüte ich eine Stunde bis ich eine fachlich gute Beschreibung finde und Verwechslungsmöglichkeiten überprüft und ausgeschlossen habe.
LG Una
Na ja, das ist eine häufige, schon früh auftretende (aber auch in 2. Generation im Spätsommer nochmal fliegende) Tipula mit charakteristischer Abdomenzeichnung.