Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Diese Eristalis, die offensichlich Wasser suchte, konnte ich leider nur so dorsal ablichten. Ist es E. pertinax oder E. similis?
Größe: 10 - 15 mm
Funddatum: 10.05.2025
Fundhabitat: Rand einer Forststraße in größerer Lichtung, noch leicht feuchter Untergrund.
Fundort: Oberes Ende eines kleinen Tales, Frankenjura, Nürnberger Land, ca. 530 m NN
Beste Grüße
Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Cogel« (11. Mai 2025, 23:26)
Eristalis similis war auch mein spontaner Gedanke. Leider sind die wesentlichen Farbmerkmale der Beine nicht sichtbar, aber nach der Länge des Pterostigmas müßte es similis sein.
P.S.: Die Größenangabe 10-15 mm ist lustig. Schließt die kleineren Eristalis-Arten (~10 mm) ebenso wie die größeren (~15 mm) ein.
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort bzw. Vermutung. Mit den Beinen und den Pterostigmen hatte ich auch jongliert. Ich werde erstmal wegen letzteren Eristalis cf. similis wählen.
Und wegen der Größe - nachträglich in der Erinnerung schätzen ist doch schwierig und unsicher. Deshalb keine Festlegung auf einen Einzelwert.
Ich lege mal das verkleinerte Gesamtbild zum ersten Ausschnitt bei. Es hilft m. M. aber nicht wirklich.
Nochmal vielen Dank und beste Grüße
Bernd