Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Mir kam am Samstag wieder so eine dunkle Hummel vor die Linse, diesmal auf Löwenzahn, wie ich sie schon mal angefragt hatte. Da gab es keine einhellige Meinung. Vielleicht klappt's mit diesen Bildern jetzt besser.
Die KI meint: Bombus campestris
Größe: ca. 20 mm
Funddatum: 10.05.2025
Fundhabitat: Weidefläche in Tal des Fränkioschen Jura. Wird zur Biotoppflege nur mit Rindern beweidet.
Fundort: Rempfental (oberes Talende des Kainsbaches), nahe Schupf, Nürnberger Land, ca. 530 m NN
Beste Grüße
Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Cogel« (20. Mai 2025, 21:11)
Hallo,
ich bin etwas unsicher.
War nicht auch von B. barbutellus die Rede? Na, vielleicht täusche ich mich auch.
Bei B. campestris sehe ich bei den Vergleichen, die mir möglich sind, immer deutlich mehr helle Behaarung als bei "meinem" Tier (Bild 2).
Die Bevorzugung von Wiesen-Löwenzahn finde ich bei beiden Arten.
Vielleicht kommt ja noch eine Zweitmeinung.
Beste Grüße
Bernd
das ist jetzt zwar keine Drittmeinung, aber eine Ergänzung.
"Bei B. campestris sehe ich bei den Vergleichen, die mir möglich sind, immer deutlich mehr helle Behaarung als bei "meinem" Tier"
Das ist bei der Hummelbestimmung eher nicht die Frage (die Behaarung nutzt sich ja ab), sondern wo/wie ist die Behaarung verteilt und in welcher Farbe.
Bei B. barbutellus ist die Behaarung an den Endtergiten erst leicht gelb/schräg und dann weiss ab T3, beim letzten Tergit ist das weiss unterbrochen. Zudem ist B. campestris recht variabel.