Du bist nicht angemeldet.

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2025, 15:18

Darmvorfall?

Moin zusammen,

heute sah ich auf dem Deich bei Neuwesteel (Kreis Aurich) ein Schaf, das wohl nicht mehr ganz gesund war:

Handelt es sich vielleicht um einen so genannten Darmvorfall?

BG. von Frank

• »Thomas M.« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Arfurt, Inneres Limburger Becken / Villmarer Bucht (Naturraum-Kennziffer 311.11)

Hobbys: mal schauen, was da draußen (noch) so kreucht und fleucht

2

Samstag, 17. Mai 2025, 15:46

Moin Frank,

ich tippe auf Gebärmuttervorfall.
Das gab's hier im Nachbarort letztens auch bei einem Schaf. Das Tier ist sogar operiert worden und hat den Eingriff überlebt.

Viele Grüße,
Thomas

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

3

Samstag, 17. Mai 2025, 16:57

Jau, Thomas, da könntest du richtig liegen, denn die Position ist nicht die richtige für meine Vermutung!

Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Der zuständige Schäfer ist jetzt leider nicht dafür bekannt, oft nach seinen Tieren zu sehen. Auf Hilfe braucht das Schaf deshalb wohl auch nicht zu hoffen, vielleicht auch deshalb, weil eine OP wahrscheinlich teurer wäre als die Tötung ...

BG. von Frank

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Samstag, 17. Mai 2025, 19:51

Hallo Frank,

mir wurde gesagt, du solltest vielleicht den örtlichen Tierschutzverein oder gleich PETA informieren. Es könnten auch noch Lämmer betroffen sein.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Sonntag, 18. Mai 2025, 15:27

Moin zusammen,

heute war ich erneut dort und sah gleich wieder das Schaf von gestern, so dachte ich zumindest. Denn eigentlich konnte das nicht sein, weil es sich um zwei verschiedene Deichabschnitte handelt, die durch einen Zaun voneinander getrennt sind. Und tatsächlich, es musste sich um ein anderes Individuum handeln, wie das folgende Bild belegt (falls ich mich nicht täusche):

Diesmal sollte es aber tatsächlich ein Darmvorfall sein, richtig?

Ich habe den Norder Tierschutzverein angeschrieben, weil mir der Name des für die Herden zuständigen Schäfers nicht bekannt ist und ich ihn im Netz auch nicht aufspüren kann.

BG. von Frank

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

6

Sonntag, 18. Mai 2025, 23:41

Diesmal sollte es aber tatsächlich ein Darmvorfall sein, richtig?

Ja, und das Tier ist schon sehr aufgebläht und wohl nicht mehr zu retten. Und vielleicht gehören die Lämmer hinten zu ihm...

Viele Grüße, Jürgen

7

Montag, 19. Mai 2025, 18:01

Jau, das stimmt!

Dass das Schaf so aufgebläht ist, hatte ich weder im Feld noch auf dem Bild bemerkt. Und ja, die beiden Lämmer gehören zu diesem Muttertier. Die Leute vom Tierschutzverein waren heute Morgen vor Ort und haben auch Bilder und Videos gemacht. Was jetzt passiert, weiß ich aber nicht ...

BG. von Frank

8

Dienstag, 20. Mai 2025, 18:15

Und was ist das?

Moin zusammen,

heute sah ich in derselben Herde ein Schaf mit einem riesigen Euter, wenn mich nicht alles täuscht:

Man sollte sich diese Biester nie genauer ansehen, sondern einfach an ihnen vorbeigehen, wenn man kein Elend mitbekommen möchte :D

Das arme Tier konnte kaum mehr gehen.

BG. von Frank

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

9

Dienstag, 20. Mai 2025, 18:45

Schon merkwürdig, daß Du sowas siehst, und der ´Schäfer´ nicht!
Den sollte man...

Hoffentlich erfährst Du, wie die Sache weitergeht, besser: endet.

VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.

10

Dienstag, 20. Mai 2025, 20:24

Euterentzündung (Mastitis). Auch hier werden sicher wieder Lämmer betroffen sein, die keine Milch bekommen. Der Schäfer sollte seine Tierhaltungsgenehmigung entzogen bekommen! Kassiert sicher Geld für den Deichschutz, kümmert sich aber nicht um die Tiere... :(

Viele Grüße, Jürgen

11

Mittwoch, 21. Mai 2025, 00:30

Hallo Frank,

ich soll dir sagen, daß es dir hoch anzurechnen ist, daß du nicht einfach wegsiehst bei sowas und den Tierschutz verständigt hast. Das ist auch meine Meinung. Danke!
Jetzt können wir nur hoffen, daß sich da was tut... :|

Viele Grüße, Jürgen

12

Samstag, 24. Mai 2025, 12:53

So, da bin ich wieder :)

Das Schaf mit dem Gebärmuttervorfall ist inzwischen getötet worden, wie man mir verraten hat. Das mit dem Darmvorfall sollte eigentlich auch getötet werden, ist aber wohl nur im Stall gelandet und so von der Bühne der Öffentlichkeit verschwunden. Ich habe erfahren, dass ein Gebärmuttervorfall immer ein Notfall ist, eine OP wohl nur in den ersten zwei Stunden noch das Leben eines Tieres retten kann (das geht an Thomas, aber unter Vorbehalt).

Jürgen: Ich habe nur das getan, was du mir angeraten hast. Tatsächlich kann ich kein Leid ertragen, weder bei Menschen noch bei Tieren. Sinngemäße Aussage des Schäfers, der übrigens völlig neu auf diesem Gebiet agiert – eigentlich ist er ein ganz normaler Landwirt –, laut der Frau vom Tierschutzverein: "Es ist völlig normal, wenn zwei Prozent der Tiere einer Herde irgendeine Krankheit haben." Das mag richtig sein (ich kann das nicht beurteilen), aber trotzdem muss man doch einen Tierazt rufen, wenn etwas nicht stimmt! Die Schäfer hier und eigentlich alle Nutztierhalter der Region gingen auf der Stelle auf die Barrikaden, wenn zwei Prozent ihrer Tiere einem Wolf zum Opfer fielen. Nein, sie tun das sogar, obwohl kaum etwas passiert. Da haben sie dann keine Hemmungen.

Doppelmoral hoch zehn!

Wenn ein Schäfer weniger sieht als ich, das geht jetzt an Christine, obwohl ich nur alle paar Tage an so einer Herde vorbeikomme, dann ist er entweder blind oder er möchte einfach nur die Kosten senken und den Ertrag auf diese Weise steigern. Ein Tierarzt ist nicht billig! Machen wir uns nichts vor, Nutztierhaltung geht sehr oft mit Tierquälerei einher; ich habe in meinem Leben schon zu viel gesehen, als dass ich da noch an das Gute glauben könnte. Und mal ehrlich, mir persönlich gefällt schon der Begriff "Nutztier" an sich nicht, weil er suggeriert, dass diese Tiere eben nur einen Nutzen haben, solange der Besitzer einen Gewinn mit ihnen erzielen kann. Aber das nur so am Rande.

Beste Grüße von Frank

• »Bernd Cogel« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2024

Hobbys: aktiver Naturschutz, fotografieren (Makro), basteln, lesen

13

Samstag, 24. Mai 2025, 13:06

Hallo Frank!
:handshake:

Beste Grüße
Bernd

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs: