Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Angriff der parasitoiden Fliege Phalacrotophora fasciata (Phoridae) auf eine Harmonia axyridis-Larve (05.06.25)
Hallo zusammen,
die Fliegen der Phoridae-Gattung Phalacrotophora sind Parasitoide bei Marienkäfern. Vor einigen Tagen spielte sich ein kleines Drama in unserem Innenhof ab, als eine Phalacrotophora fasciata (die zweite in Deutschland heimische Art P. berolinensis kommt wohl nur im Osten vor) eine verpuppungsbereite Harmonia axyridis-Larve entdeckt und als Wirt auserkoren hatte. Sie fuhr ihren erstaunlich langen Ovipositor aus und ließ sich auch durch heftige Abwehrbewegungen der Vorpuppe nicht abschütteln.
Hier noch zwei kurze (3 min und 1 min) Videos, doch darin gibt es leider viele unscharfe Stellen. Eine längere Scharfstellung der sich heftig bewegenden Larve mit Fliege tief unten an der Hauswand war leider nicht möglich. Trotzdem eine sehr interessante Beobachtung.
das ist echt ein Glück, dass du gerade dann vor Ort warst. Solche Momente sind wirklich selten und wenn dann die Tiere nicht bestimmt werden können, um so mehr. Mein Glückwunsch zu dieser Beobachtung.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...