Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo, ich präsentiere hier mal eine Bilderserie vom 12. Juni:
Da habe ich eine Ameise (Lasius?) fotografiert, die auf einen ebenso kleinen Käfer trifft (ich habe keine Ahnung, was das für ein Käfer ist, der war ja auch nur so um die 3 mm groß). Nachdem die beiden sich betrillert haben, geht die Ameise auf den Käfer zu (letztes Bild)... und, hast dus nicht gesehen, war der Käfer weg. Ob er sich selbst wegkatapultiert hat oder die Ameise den Käfer mit einem Catchergriff aus dem weg geräumt hat - keine Ahnung.
Gibt es hier Leute, die ein wenig Aufklärung verschaffen können? Das würde mich freuen.
Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Naja, der Käfer ist ein Erdfloh (Chrysomelidae), die können bei Gefahr ziemlich weit springen - geht schneller als Flügel auspacken. Und die Ameise wird mit den Fühlern (Geruchssinn!) geschaut haben: Freund, Feind, Futter? Als letzteres sah sich der Käfer nicht und hat sich mal lieber davon gemacht! Schönes Wochenende, Jörg