Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2025, 15:00

Was ist das für ein Vogel?

Hallo,
eine liebe Freundin hat diesen Vogel gestern auf ihrer Terrasse in Eichtersheim im Kraichgau (mit dem Handy) aufgenommen. Größe meint sie wie eine Blaumeise und an eine solche hatte sie auch zuerst gedacht, aber da passte der Kopf nicht dazu. Also hatte sie mich um Rat gefragt, aber mir fällt zu diesem Vogel auch nichts passendes ein. Wer weiß weiter?
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

2

Samstag, 21. Juni 2025, 15:51

Hallo Manfred,
ich denke, das ist eine Kohlmeise. Aber ob Mauser oder Krankheit?

VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.

• »Jörg Pageler« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

3

Samstag, 21. Juni 2025, 16:09

Moin zusammen,

für mich sieht es aus, als hätte er irgendeinen Plastikring oder sonstwas um den Hals. ;(

Viele Grüße,
Jörg

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

4

Samstag, 21. Juni 2025, 19:10

unbekannter Vogel

Hallo Christine, hallo Jörg,
es könnte ein Plastikring sein, der die Meise daran hindert, ausreichend zu fressen und dazu noch Federn am Hals ab- oder wegscheuert, vielleicht auch eine Krankheit. An eine Mauser glaube ich eher weniger. Ich werde eure Einschätzungen weiterleiten und danke euch.
Viele Grüße,
Manfred

Karl-Heinz

unregistriert

5

Sonntag, 22. Juni 2025, 13:40

Ich dachte zuerst an einen jungen Häher. Sicher bin ich mir da nicht..,

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

6

Sonntag, 22. Juni 2025, 13:51

Größe meint sie wie eine Blaumeise

So kleiner Häher? :rolleyes:
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.