Du bist nicht angemeldet.

• »luise« ist weiblich
  • »luise« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Mai 2012

Über mich: "krieche" oft in Wiese,Feld und Wald herum .... aktuell versuche ich das festzuhalten, was noch da ist...
der Raubbau durch die Klimaänderung ist in meinem Habitat leider sehr vernichtend..

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2025, 19:33

"Kleiner Drache" - wer kennt den Hüpfer.. --> Ödlandschrecken-Nymphe, Oedipoda caerulescens

Hallo an die( Kenner,
habe heute (23.Juni 25) diesen erstaulich aussehenden "Grashüpfer" auf einmal vor mir gehabt....
noch nie gesehen; er sieht ja ganz erstaunlich aus,wirklich wie ein "Mini-Drache" ... bunt mit Schuppen;
war gar nicht so einfach ihn richtig aufs Bild zu bekommen... aber er hielt eine Weile still und ich war ganz begeistert..
hab schon gesucht, aber nichts dergleichen gefunden...
(sitzt auf einem Brombeerblatt)

kann mir einer etwas zu dem kleinen Kerl sagen ?

Herzlichen Dank !
Vele Grüße
bin im allgemeinen im Harz unterwegs, kleine Teiche, kleine Wäldchen, Wiesen, auf 200 bis 300 m, schieferhaltig, meist Trockenrasen;
sollte das Foto woanders herstammen, schreibe ich es dazu, ansonsten gehören die Funde zu dieser Gegend
Vielen Dank !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »luise« (6. Juli 2025, 16:16)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 23. Juni 2025, 19:52

Das ist eine Dornschrecke, Tetrix sp. Zur Art kann sicher Werner etwas sagen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »luise« ist weiblich

Über mich: "krieche" oft in Wiese,Feld und Wald herum .... aktuell versuche ich das festzuhalten, was noch da ist...
der Raubbau durch die Klimaänderung ist in meinem Habitat leider sehr vernichtend..

3

Montag, 23. Juni 2025, 20:23

Danke Jürgen, das ist ja erst mal ne Adresse....
habe ich noch nie gesehen und sie war "bunt" - sieht man auf dem Foto nicht so...

hab mich über den kleinen Kumpel gefreut..

Viele Grüße !
bin im allgemeinen im Harz unterwegs, kleine Teiche, kleine Wäldchen, Wiesen, auf 200 bis 300 m, schieferhaltig, meist Trockenrasen;
sollte das Foto woanders herstammen, schreibe ich es dazu, ansonsten gehören die Funde zu dieser Gegend
Vielen Dank !

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

4

Montag, 23. Juni 2025, 20:46

Hallo die Herren,

nein, da hat Jürgen Unrecht: das ist eine Ödlandschrecken-Nymphe, ich denke, dass bei Dir nur Oedipoda caerulescens vorkommt? Habitat war was?
LG

Werner

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

5

Montag, 23. Juni 2025, 21:17

Ach, die gibt's ja auch noch... Hier leider nicht, darum hatte ich gar nicht daran gedacht und demzufolge nicht genau genug hingeschaut. Sorry... :fingerbohr:

@Luise: Betreffzeilenergänzungen bitte nur mit ' --> ' (nicht ' ----> '). Danke!

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »luise« ist weiblich

6

Montag, 23. Juni 2025, 21:20

Hallo Werner,
das ist ja ein Ding....
weißt Du, daß ich kurz an Ödlandschrecke gedacht habe... ?

hab mal eine fotografiert - aber das ist schon etliche Jahre her und die sah auch anders aus, nicht so "schuppig", deswegen habe ich den Gedanken verworfen..
habe das Bild noch gefunden (tatsächlich vor 10 Jahren) - hänge es mal an

das war zwar in meiner Gegend, aber 10 km weiter weg (aber ähnliches Habitat); bei mir habe ich die noch nie gesehen (Naturschutzgebiet, bergig,Trockenrasen - siehe Signatur)

aber wenn es eine Nymphe ist (bin begeistert), freut mich das noch mehr; aber sie konnte schon springen..
freue mich auch deshalb, weil ich wirklich nach allem möglichen an diversen Insekten in dieser Zeit sehr suchen muß - insofern war das ein richtig freudiger Fund...

ich danke Dir herzlich für die Bestimmung, ändere es gleich
Viele Grüße !
Luise

-->Jürgen; ok habe es geändert
»luise« hat folgendes Bild angehängt:
  • ödlandschrecke-blauflügelige-kl.jpg
Vielen Dank !

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

7

Montag, 23. Juni 2025, 22:15

Hallo Luise,

freut mich und - entschuldige meinen Fauxpas mit der Anrede vorhin ("Hallo die Herren"), habe zu schnell geantwortet ohne zu lesen, dass Du ja das Tier eingestellt hast.... Ich hoffe, Du verzeihst mir, war ein anstrengender Tag heute... :hammer: *mecker* :panic:
Mit der Habitat-Frage wollte ich nur nachfragen, ob es dort vielleicht auch O. germanica geben könnte...
LG

Werner

• »luise« ist weiblich

8

Montag, 23. Juni 2025, 22:37

Hallo Werner,
überhaupt kein Problem (hatte ja auch meinen Namen nicht drunter)
Deine Fachkenntnis ist mir das Wichtigste,
in diesem Fall danke ich Dir besonders..

da ich nun weiß, daß die Ödlandschrecke bei mir in diesem Areal sein muß - gucke ich nun natürlich mit Argusaugen und und freue mich darüber sehr..
ist eigentlich ein geschütztes Biotop (aber durch Schafbeweidung leider zusätzlich zum Klima ramponiert..;-(..)
HInter dem Fundort sind viele Himbeer- und Brombeerhecken (wild - irgendwann vor langer Zeit sicher mal angelegt), aber ein idealer Schutzort..
ich werde nun die Augen sehr aufhalten...
Hab nochmal recht herzlichen Dank !
luise

PS: @Jürgen: Du mach Dir bitte auch keine Gedanken - ich wußte auch gar nicht, daß es Dornschrecken gibt , hab gleich mal nachgeguckt
Sprichwort: nie ist etwas so falsch, ohne,daß es nicht auch für was gut ist..
also hab auch Du vielen Dank !
luise
Vielen Dank !