Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Diese Bremse konnte ich heute an einem großen Weiher im Wald ablichten. Sie erinnert mich an Silvius alpinus, aber so richtig scheint's mir nicht zu passen.
Größe: so um 10 mm
Funddatum: 25.06.2025
Fundhabitat: Gebüsch an Weiher in Wald
Fundort: Nürnberger Spitalwald, Nürnberger Land, 350 m NN
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Cogel« (26. Juni 2025, 16:00)
Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort. Diese Seite hatte ich auch schon angesehen.
Dass mein Tier ein Männchen ist, halte ich für sicher.
Dazu schreibt Andreas "Augen grün", was für seine Bilder zweifelsohne stimmt Bei mir sind die Augen aber weitgehend farbgleich zum hell orangebraunen Thorax und Abdomen. Das war auch in der Realität so, nicht durch das Foto verursacht. Und die Femora sind, so soweit auf Bild 1 zu erkennen, ebenfalls hell orangebraun. Deshalb kam ich zu dem Schluss, dass das wohl nicht die passende Art ist.
Na, vielleicht kommt ja noch eine Zweitmeinung.
Beste Grüße
Bernd