Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2025, 04:55

Leopoldius coronatus?

Leider habe ich dieses schöne Tierchen gestern (26.7.2025) nur kurz von oben gesehen, ca. 10mm Aufsicht, Spaziergang auf Wiese nahe unserem Garten. Aufgrund der gelben Beine und im Vergleich in der diptera-Galerie komme ich auf Leopoldius coronatus Stimmt das? Herzlichen Dank, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2025-07-26 (32).JPG

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 30. Juli 2025, 01:28

Da du die Fliege jetzt auch im Dipterenforum eingestellt hast, erlaube ich mir,mden hier schon öfter vorgebrachten Satz hervorzukramen:

"Cross-Postings ohne bescheidzusagen sind in keinem Forum gern gesehen. Da macht sich womöglich jemand unnötigerweise die Mühe länger zu recherchieren, weil er/sie nicht weiß, daß es auf die Anfrage im anderen Forum schon längst eine ausführliche Antwort gibt..."

(Gilt sinngemäß auch für deine Hoplia-Anfrage etc.)

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

3

Samstag, 2. August 2025, 06:21

Bitte entschuldige die späte Antwort. Tut mir Leid, den Satz kannte ich noch nicht (oder habe ihn wieder verdrängt(.
Ich sehe Deinen Punkt - jedenfalls in der Theorie. Praktisch ist es mir erst 1x vorgekommen, dass ich bei beiden Foren eine Antwort bekommen habe. Ich finde - das weißt Du - es richtig toll, wie schnell ich fast immer Antworten hier bei Dir, und meist von Dir bekomme. Nach 2-3 Tagen ohne Antwort kommt aber in aller Regel dann keine mehr, bei Hoplia hatte ich 10 Tage gewartet, hier war ich ein wenig ungeduldiger muss ich zugeben. Und ich sehe ja an den Anfragen anderer ober- und unterhalb meiner, ob da eine größere Lücke ist. Erst wenn ich recht sicher bin, dass da nichts mehr kommt, frage ich andernorts noch einmal nach. Aber ich werde das künftig dann jeweils reinschreiben, denn ich will keinesfalls unnötige Doppelarbeit verursachen!
Herzlichen Dank jedenfalls für Dein wunderbares Forum und Deinen unermüdlichen Einsatz - auch wenn ich Dir wünschen würde, dass das "unermüdlich" Dich trotzdem häufiger gut schlafen ließe!