Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
unser Fund war ca. 10cm groß.
Ist das ein Teichfrosch?
Fotografiert in einem mit Schilf bewachsenen, langsam fliessenden Bach.
Wir bitten um Unterstützung.
MfG Angelika und Reimund
Fundddaten: BRD, NRW, Herten, Halde Hoheward, 10. 7. 2025
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelika und Reimund Ley« (7. August 2025, 13:47)
Hallo Angelika und Reimund.
Teichfrösche P. esculentus sind keine eigenständige Art , sondern eine natürliche Hybridform zwischen dem Kleinen Wasserfrosch Pelphylax lessonae und dem Seefrosch Pelophylax ridibundus und sind im Feld praktisch nicht oder kaum unterscheidbar.
Manche Tiere ähneln mehr P. lessonae, andere mehr P. ridibundus. Aufgrund der angegebenen Größe, der bräunlichen Färbung und dem etwas wuchtigen Gesamteindruck würde ich entweder einen Teichfrosch P. esculentus mit Seefroschmerkmalen oder
einen artreinen Seefrosch P. ridibundus vermuten.
Allerdings bin ich kein Fachmann, sondern beschäftige mich rein hobbymäßig damit.
Viele Grüße Henri.
Offenbar ist das ganze noch etwas komplexer, da noch weitere Wasserfrosch-Arten eingeschleppt wurden... Eine visuelle Unterscheidung ist nicht (mehr?) möglich, deshalb Bestimmung nur als "Pelophylax Sp., Wasserfroschkomplex".
Details dazu gibt es (zur Situation in der Schweiz) auf den Seiten der karch (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz): Wasserfrösche
wir danken für die ausführlichen Erklärungen.
Uns war nicht bewusst, das es so schwierig sein wird.
wir legen underen Fund als Wasserfroschkomplex, Pelophylax sp. ab.