Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2025, 20:51

Welche rote Fliege? --> Lucilia sp.

11.10.2025 bei Nieselregen auf einer Wiese 300m von unserem Garten. 6-8mm, was habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-2025-10-11 (99).JPG
  • 1-2025-10-11 (104).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (16. Oktober 2025, 22:04)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 11. Oktober 2025, 21:11

Ein uraltes Lucilia sp.-Männchen.

Was blüht denn da bei euch noch für ein Doldenblütler? Hier ist alles finito diesbezüglich... Ich habe zwar gestern draußen (trocken, mäßig bewölkt) noch fast 600 Fotos geschossen, obwohl ich nur hinterm Haus und gut hundert Meter entlang des Bachs war, doch auf Bärenklau oder Wilder Möhre nichts mehr. Ansonsten war noch erstaunlich viel los.

Bin gerade nur kurz oben vom Leuchten, gehe gleich nochmal runter. Außer unzähligen Spinnen und Schnurfüßern nicht viel zu sehen: zwei Herbstspanner (Epirrita sp.) und eine orangene Eule, die ich leider nur im Flug undeutlich erwischt habe (wenigstens nicht die allgegenwärtige Xestia xanthographa, die auch schon in der Wohnung aufgetaucht ist) und die deshalb wohl kaum zu identifizieren sein wird...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

3

Samstag, 11. Oktober 2025, 22:03

Oh, auf Lucilia hätte ich auch kommen können. Ich glaub, das ist alles Wilde Möhre, die auf zwei vor 2-3 Wochen gemähten Wiesen wieder blüht. Viel ist nicht los. 600 Fotos hätte ich keinesfalls hinbekommen und war vorhin recht erstaunt. Ich war für eine Stunde draußen und hatte eigentlich nach Ichneumonidae gesucht (und auch ein paar schöne gefunden).Viel Glück draußen - ich muss erst endlich lernen die Belichtung in den Griff zu bekommen (was ich hier schon seit Jahren sage :-( Der Prof. aus Osnabrück hat noch nicht geantwortet, ich bleibe aber dran!

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Samstag, 11. Oktober 2025, 23:27

600 Fotos hätte ich keinesfalls hinbekommen

Na ja, nach dem Aussortieren der schlechten sind weniger als 400 übrig geblieben.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Donnerstag, 16. Oktober 2025, 22:04

Fände ich um diese Zeit eine tolle Ausbeute. Bei mir verwackelt zu viel, schlechte Beleuchtung..... Ich wundere mich immer noch über das rot des Lucilia-Manns!