Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit kleinen Würmern/Larven in meiner Wohnung und hoffe auf eure Hilfe bei der Bestimmung.
Die Würmer tauchen immer an derselben Stelle auf meinem Esstisch auf.
Pflanzen, die vorher auf der Fensterbank neben dem Tisch standen, habe ich entfernt. Auch alle Lebensmittel wie Mehl, Krümel etc. sind weggeräumt.
Mein Eindruck ist, dass die Würmer von der Decke herunterfallen, nicht von Pflanzen oder Lebensmitteln stammen. Direkt sehe ich aber keine an der Decke.
Verlauf:
Es begann mit einem einzelnen Wurm.
Danach war etwa 2 Wochen Ruhe.
Dann tauchte wieder ein Wurm auf, gefolgt von Ruhe.
Inzwischen sind es jeden Tag 1–3 Würmer, verteilt über den Tag.
Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handeln könnte und ob das auf einen Holzschädling oder etwas anderes hindeutet?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 8. Juli 2005
Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN
Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

Hallo,
um etwas mehr dazu sagen zu können, müßte man schon wissen, wo auf der Welt die Fotos aufgenommen wurden. Siehe dazu:
Hallo,
um etwas mehr dazu sagen zu können, müßte man schon wissen, wo auf der Welt die Fotos aufgenommen wurden. Siehe dazu:
Hinweise zu Bestimmungsfragen
(Und etwas mehr Objekt und weniger Hintergrund wäre auch wünschenswert. Jedes Bildverarbeitungsprogramm kann den entscheidenden Teil ausschneiden.)
Was man so schon sagen kann: kein Holzschädling, sondern eine Fliegen- oder Mückenlarve.Guten Morgen, lieben Dank für die schnelle Antwort.
Fundort ist in Deutschland/Hessen
Datum 11.10.25
Größe ca. 1cm und sehr dünn
Eine seite eher rund und der Schwanz? Spitz zulaufend
Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

Hier noch 2 andere Bilder.