Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Elasmostethus und Elasmucha (Acanthosomatidae)? (10.10.25) --> Elasmostethus interstinctus und Elasmucha grisea
Hallo zusammen,
neben "normalen" (ca. 15 mm, schlanker) Acanthosoma haemorrhoidale, welche in diesem Jahr sehr häufig sind, fand sich letzte Woche auf einem Geländer über einen kleinen Bach die deutlich kleinere (9-10 mm) Acanthosomatidae (Bilder 1-3). Könnte das ein Elasmostethus sein?
Dazu auch eine noch etwas kleinere Elasmucha grisea (Bilder 4-6), wie ich annehme.
Hallo Jürgen,
ich hatte irgendwo mal gelesen, dass z. B. die Anzahl der Punkte im Schildchen ein Unterscheidungsmerkmal sind.
Das Schildchen von Elasmostethus weist weit über 100 Einstiche auf, das von Acanthosoma um die 110.
Bei dir sind es 165 :-)
Außerdem kann man glaube ich auch erkennen, dass das erste Fühlerglied sehr deutlich den Kopf überragt. Zu mindestens für mich eine Elasmostethus interstinctus.
---------------------------------------------------------
Naturfreundliche Grüße
Axel Steiner