Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2025, 21:35

Sumpfschrecke (Stethophyma grossum)? (29.08.25) --> bestätigt

Hallo zusammen,

ich bin bei dem schlechten Wetter gerade dabei, ältere Fotos vom Sommer aufzuarbeiten. Dabei stieß ich auf diese Aufnahme einer ziemlich großen toten Schrecke, die vielleicht von irgendwem erbeutet wurde bzw. gerade angefressen wird (siehe Fühlerpaar links). Auf Wiese neben einem Bach und einer Brombeerhecke.
Auffällig fand ich Schwarzfärbung der Gelenke an den Sprungbeinen. Îch weiß, viel ist nicht zu erkennen, aber könnte es sich um Stethophyma grossum (Sumpfschrecken-Weibchen) handeln? Die wäre bei uns hier auf der Roten Liste in Kategorie 1 ("vom Aussterben bedroht").
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stethophyma_grossum_W_als_Beute.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

2

Montag, 27. Oktober 2025, 21:58

Hallo Jürgen,

kann ich bestätigen. Bzgl. Schutzstatus kann ich nur aus dem neuen Buch "Fartmann & Poniatowski: Verbreitungsatlas der Heuschrecken und Fangschrecken Deutschlands" erkennen, dass sie flächendeckend vorkommt und als "nicht gefährdet" gelistet ist, aber klar - regionale Gefährdungen sind bei solchen (sensiblen) Arten immer ein Thema...
LG

Werner

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Dienstag, 28. Oktober 2025, 02:06

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bestätigung! Die Rote Liste, die ich konsultiert habe, ist noch von 2010. Da ist sie auch schon landesweit als nicht mehr gefährdet aufgeführt, jedoch hier in der Region schon. Kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.