Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo Frank,
ich habe diesen Käfer nur ein einziges Mal im Spreewald fotografieren können und er wurde mir am 18.9.2014 bei Kerbtier von Klaas Reissmann als Sitona gressorius bestimmt. Hierauf hatte ich mich bei der Beantwortung deiner Anfrage gestützt. Es gibt, wie ich jetzt gesehen habe, beide Gattungsnamen für diesen Käfer. Ich würde Charagmus gressorius in Klammer dahinter schreiben.
Viele Grüße
Manfred
im Wiki findet sich der Hinweis, dass die Gattung Sitona 2007 aufgeteilt wurde, und dort ist er als Charagmus gressorius bezeichnet.
Die ersten beiden Quellen, auf die verwiesen wird, sind aber offensichtlich nicht mehr erhältlich.
Beim Rote-Liste-Zentrum findet sich nur die Art Charagmus gressorius.
Ich habe die Art bei mir als Charagmus gressorius eingeordnet. Habe sie bisher auch nur einmal gefunden, gemäß dem Namen auf Lupine in einem Wald (-weg), der auf Sandboden stockt - die Fränkische Sandachse wieder mal.