Du bist nicht angemeldet.

Andreas H

unregistriert

1

Mittwoch, 23. April 2008, 21:43

Zwei mir unbekannte Käfer

Hallo Käferer,
ich habe heute zwei Käfer gefunden. Leider im Schatten, da streikt meine Kamera erheblich was die Schärfe anbelangt. Vielleicht klappt es ja trotzdem mit einer Eingrenzung auf Gattungsebene - Artbestimmung wage ich fast nicht zu hoffen.

Den ersten Gesellen fand ich auf einer Waldlichtung auf Löwenzahn. Er schimmerte schön blau und war etwa 7mm groß.Ich vermute mal etwas in Richtung Oedemeridae, vielleicht Asclera coerulea?

Der schwarze saß innerhalb einer Hecke auf Brombeere. Größe etwa 5-6mm und sehr schmal. Vielleicht etwas in Richtung Schnellkäfer?

Fundort: Main-Taunus-Kreis

Liebe Grüße
Andreas
»Andreas H« hat folgende Dateien angehängt:
  • Asclera1.jpg (53,9 kB - 217 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2015, 02:10)
  • Käfer-schwarz.jpg (70,53 kB - 218 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2013, 08:47)

Klaas Reißmann

unregistriert

2

Mittwoch, 23. April 2008, 22:34

Links, die richtig als Oedemeridae erkannte Art, sollte Ischnomera sein und damit nicht auf Artebene am Bild zu bestimmen.

Rechts, der richtig vermutete Elateridae, ist zwar aus dem Winkel etwas unglücklich aufgenommen, sollte aber trotzdem Kibunea minutus sein.

Viele Grüße
Klaas

Andreas H

unregistriert

3

Donnerstag, 24. April 2008, 09:58

Hallo Klaas,
vielen Dank für die Bestimmung meiner beiden Käfer. Da habe ich diesmal ja wenigstens die Familien richtig erkannt.
Liebe Grüße
Andreas