Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Dezember 2019, 20:48

Lygaeidae?

Hallo zusammen,

ich versuche ja meist, möglichst nah an eine Art heranzukommen und schon einmal eine Vermutung zu äußern - das fällt mir hier sehr schwer. Ich tendiere zu den Lygaeidae - weiter komme ich nicht.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg im Breisgau, in der Wohnung, krabbelte plötzlich auf demrosa Pullover umher, 20.04.2011

LG und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5921.jpg

• »zobel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

2

Gestern, 18:59

Hallo Christoph,
das auf jeden Fall (wenngleich nach jüngeren Einteilungen vielleicht bei den Rhyparochromidae zu suchen). Mir fällt von der Form her z.B. Emblethis sp. ein, aber einige Unterschiede schließen das wohl aus. Da muss die Expertenschaft her...
Beste Grüße,
Konrad