Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. März 2020, 08:44

Drassodes sp? --> Drassodes sp. oder Clubiona sp.

Schönen guten Morgen,
zum Glück gilt das derzeitige Versammlungsverbot nicht für Spinnen, da saßen gestern drei auf kleinem Raum an der Hausmauer,Familientreffen schauts aus.
Sind das alle drei Drassodes? Eventuell Drassodes cupreus oder D.lapidosus? Bild 1 und 2 sind dasselbe Tier.
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Sabine

Österreich, Steiermark, Allerheiligen b.W., 350m, am 17.3.2020 abends an der Hausmauer, Körpergröße ca. 1cm
»Sabine G.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 028.JPG
  • 031.JPG
  • 032.JPG
  • 035.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabine G.« (22. März 2020, 08:29)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2020, 23:47

Hallo Sabine,

so richtig traue ich mich da nicht. Nach der Augenstellung eher Drassodes, nach den Spinnwarzen Clubiona: https://wiki.arages.de/index.php?title=C…_oder_Drassodes
Zudem kenn ich von hier nur Clubiona.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Sonntag, 22. März 2020, 08:27

Hallo Jürgen,
dankeschön.

Dann hats auch vermutlich nicht viel Sinn sie ins Spinnenforum zu stellen, ich werd vorher wohl versuchen ein paar bessere Bilder hinzubekommen.
Liebe Grüße Sabine

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2020, 20:27

Hallo Sabine,

Dann hats auch vermutlich nicht viel Sinn sie ins Spinnenforum zu stellen

die Leute dort mit mehr Erfahrung werden dir sicher sofort sagen können, welche Gattung das ist. Die Bilder sind ja an sich nicht schlecht.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Dienstag, 24. März 2020, 08:43

Hallo Jürgen,
danke, dann werd ichs versuchen. Diese Woche strudelts mich noch, aber ab 1.April stellen wir coronabedingt auf Kurzarbeit um, da hab ich dann eh schön Zeit.... :whistling:

Liebe Grüße
Sabine