Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2020, 23:59

Untypische Calliphora (Calliphoridae) vom 08.04.20 --> Calliphora vomitoria (w)

Hallo miteinander,

vorgestern Nachmittag sah ich dieses etwa 10 mm messende Calliphora-Männchen an einem blühenden Schlehenbusch. Zuerst dachte ich, es handele sich um eine andere Gattung, denn im Sonnenlicht erschien sie mir komplett blau, nicht nur der Hinterleib. Erst zuhause am PC bemerkte ich, daß es sich wohl doch um eine Calliphora handeln muß, aber nicht die übliche C. vicina. Liege ich richtig mit Calliphora vomitoria?

Achtung: Teils sehr große Bilder (letztes 2048x1536)! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Calliphora_cf_vomitoria_M1.jpg
  • Calliphora_cf_vomitoria_M2.jpg
  • Calliphora_cf_vomitoria_M3.jpg
  • Calliphora_cf_vomitoria_M4.jpg
  • Calliphora_cf_vomitoria_M5.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

2

Freitag, 10. April 2020, 10:42

Hi Jürgen,

i agree with your determination of C. vomitoria male. Very nice photos. I don't see them in flowers very often, so it is nice to look at your photos :-)

Best wishes,
John

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Freitag, 10. April 2020, 17:56

Hello John,

i agree with your determination of C. vomitoria male. Very nice photos. I don't see them in flowers very often

thanks a lot! I also do not remember having seen C. vomitoria more than once before on a flower. The female below is from August 2007 on Angelica sylvestris in the forest.

P.S.: In the next days I hope to find some time to post several Pollenia from a sloe hedge and from the Buxus in our garden, which are definitely not P. rudis. I also made two or three short videos.

Best wishes to you, too, and stay healthy.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Calliphora vomitoria f.01.jpg
  • Calliphora vomitoria f.02.jpg
  • Calliphora vomitoria f.03.jpg

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

4

Freitag, 10. April 2020, 18:37

Hi Jürgen,

I love these photos. Thank you for posting more! I really enjoy looking at the photos. You've made my day, Sir. I love to see Calliphoridae in flowers. I suppose that Calliphora avoid flowers to avoid being captured by predators, such as birds. Calliphora are so bulky and they fly very low. I wonder if it is the reason they avoid flowers. Mauersegler should be returning soon by the way.

I'll keep checking the forum for your Pollenia posts :-)

Best wishes to you and your family. Please stay healthy too,
John