Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Sonja« ist weiblich
  • »Sonja« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. August 2016

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2020, 15:06

Sialis sp.? --> bestätigt

Hallo,
ich bin mir bei "Sialis" ziemlich sicher, aber wahrscheinlich geht da nicht noch mehr, oder?
(Die gelben Punkte sind wohl Pollen - so wie sie überall rumgeflogen sind!)

Falls ich natürlich mit "Sialis" schon auf dem Holzweg bin, bitte um Korrektur! rotwerd

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Feldsee (Karsee am Feldberg, Naturschutzgebiet mit Felsen, Mischwald, Moorbereichen und offenen Bergwiesen), 1109 m, 20.05.2020

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Sonja
»Sonja« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2020_05_20_Feldsee_Sialis.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonja« (22. Mai 2020, 21:01)

• »Dennis« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

2

Freitag, 22. Mai 2020, 19:42

Hallo Sonja!

Ja, Sialis sp. In stehenden und langsam fließenden Gewässern entwickelt sich Sialis lutaria, die anderen Arten in Deutschland leben in Fließgewässern.

Grüße,
Dennis

• »Sonja« ist weiblich
  • »Sonja« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. August 2016

3

Freitag, 22. Mai 2020, 21:01

Hallo Dennis,
vielen Dank für die Erklärung!

Grüße
Sonja