Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2020, 13:27

Eupterix urticae? --> Eupterix urticae oder calcarata

Hallo,
die 3,5mm große Zikade habe ich vor einigen Tagen auf Brennessel in der Klosterneuburger Au bei Wien gesehen. Tippe auf Eupterix urticae. Richtig?
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Eupterix urticae 3,5mm Kburger Au200524 (1).jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Eupterix urticae 3,5mm Kburger Au200524 (2).jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Eupterix urticae 3,5mm Kburger Au200524 (3).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (8. Juni 2020, 23:19)

2

Montag, 8. Juni 2020, 23:15

kann auch E. calcarata sein. Geht nur mit Genitalisieren
H.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Juni 2020, 23:18

Alles klar.