Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Eugen« ist männlich
  • »Eugen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2007

Wohnort: Nordbayern, bei Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld, MTB 5627, 280 msm

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juni 2020, 16:52

Aradidae (Rindenwanzen) --> Aneurus sp.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier eine Artbestimmung möglich ist, würde mich aber freuen :D . Vielleicht Aneurus avenius? Geschätzte Größe 5-6 mm, gefunden am 22.06.20 in meinem Garten in Nordbayern, bei Bastheim, 280 msm.
»Eugen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0145.JPG
  • IMG_0150.JPG
  • IMG_0152.JPG
Schönen Gruß
Eugen

Falls nicht anders angegeben, erfolgten Aufnahmen in Nordbayern/Unterfranken/Lkr. Rhön-Grabfeld am Tag der Einstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugen« (27. Juni 2020, 21:50)

2

Mittwoch, 24. Juni 2020, 21:06

If not otherwise stated all my observations are from Slovenia. Exact location can be found under linked image (the one with checkmark).
How do I do to 1/100 mm exact measuremets of bugs ..--> http://agrozoo.net/jsp/Help.jsp?p1=help_object_measure&l2=en

Regards

Cvenkel

• »Eugen« ist männlich

3

Freitag, 26. Juni 2020, 22:37

Hello Cvenkel,

tanks, is it Aneurus avenius or did you just want to show me your Aneurus avenius? :)

Greetings
Eugen
Schönen Gruß
Eugen

Falls nicht anders angegeben, erfolgten Aufnahmen in Nordbayern/Unterfranken/Lkr. Rhön-Grabfeld am Tag der Einstellung

4

Samstag, 27. Juni 2020, 08:02

being lazy, the easiest way to answer is attaching link to what I think it is.
If not otherwise stated all my observations are from Slovenia. Exact location can be found under linked image (the one with checkmark).
How do I do to 1/100 mm exact measuremets of bugs ..--> http://agrozoo.net/jsp/Help.jsp?p1=help_object_measure&l2=en

Regards

Cvenkel

• »Kathrin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

5

Samstag, 27. Juni 2020, 16:18

Hallo,

soweit ich weiß, bräuchte es ein Bild der Unterseite, um eine Entscheidung zwischen Aneurus laevis und Aneurus avenius zu treffen...

Alles Liebe, Kathrin

• »Eugen« ist männlich

6

Samstag, 27. Juni 2020, 21:50

Hallo Kathrin,

vielen Dank. Unterseitenbild hab ich leider keines, aber jetzt weiß ich Bescheid. Dann belasse ich es mal bei Aneurus sp.
Schönen Gruß
Eugen