Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »TGP« ist männlich
  • »TGP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Über mich: Seit Beginn bei naturgucker.de dabei, Hauptinteresse Vogelkunde, Vogelbeobachtung

Hobbys: Naturkunde, Ornithologie, Ökoloie, Naturschutz

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:09

Hahnenfuß-Scherenbiene?

In unserer Ökozelle nimmt die Zahl der mir unbekannten Insekten stetig zu. Gutes Zeichen!
Fundort: Hattingen, 14.6.2020

Könnte das Foto eine Hahnenfuß-Scherenbiene zeigen? Bin hauptsächlich über die besuchte Pflanze darauf gekommen... :S
Vielen Dank für die Mühe!
Thomas

Leland Gehlen

unregistriert

2

Dienstag, 25. August 2020, 13:34

Hallo,

leider nicht. Man sieht deutlich die Haare an den Hinterbeinen für den Pollentranport. Chelostoma die Gattung der Hahnenfußscherenbiene gehört jedoch in die Gruppe der Megachilidae. Diese transportiert den Pollen am Bauch wie z.B. die Mauerbienen. Ich vermute, dass es sich um eine Biene aus der Gattung Lasioglossum handelt.
Viele Grüße
Leland