Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2020, 21:43

Fotoschrott oder sieht man was? --> Archips rosana f. und Eucosma cf. conterminana

Das sind meine "Restanten" von meiner Lichtsitzung am 20.07.2020 in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W., 560 m.
Ich kann da nichts Verwertbares entdecken, aber es gibt ja Gottseidank Leute, die einen besseren Blick haben als ich.
Deshalb stelle ich die Fotos doch noch ein, bevor sie im Nirwana landen. Das könnten vielleicht alles Wickler sein, aber ich weß nicht...
Danke und HG!
»Ulrich Feldmeier« hat folgende Bilder angehängt:
  • P8070148t4y.jpg
  • P8070188t2y.jpg
  • P8070237t1y.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Feldmeier« (29. Juli 2020, 15:49)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 24. Juli 2020, 22:31

Hallo Ulrich,

für 1+2 solltest du dir die Pandemis-Arten anschauen, für 3 evtl. die Gattung Eucosma (ohne Gewähr). Will jetzt selber nochmal runter in den Garten zum Leuchten.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Freitag, 24. Juli 2020, 22:55

Herzlichen Dank, Jürgen, bei den Pandemis sp. habe ich schon selber ohne große Erleuchtung x-mal hin-und hergeguckt, die Gattung wird aber wohl passen. Eucosma ist ein sehr guter Hinweis, ich glaube jetzt,
Eucosma conterminana beim Bild 3 zu sehen.
Viel Erfolg beim Leuchten!
HG
Ulrich

4

Mittwoch, 29. Juli 2020, 15:48

Bei genauerer Betrachtung habe ich aufgrund der Flügelläsionen gesehen, dass Bild 1+2 dasselbe Individuum ist.
Den habe ich jetzt ins Lepiforum gestellt und von Hans-Peter Deuring die Bestimmung Archips rosana f. bekommen.