Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2020, 22:17

Stenopogon-Arten in Österreich

Stenopogon - eine Asiliden-Gattung, die in D nicht vorkommt und notorisch schwierig zu bestimmen ist. Im Buch von Danny Wolff wird Stenopogon sabaudus als in Ost-Österreich vorkomend beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, wie der Status von St. fulvus ist, ebensowenig, wie diese Art aussieht und wie gut/schlecht sie sich bestimmen lässt.

Die hier wurde am Hundsheimer Berg in NÖ Ende Juli gefunden:
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2020, 11:31

Ich hole diese Anfrage nochmals hervor, vielleicht mag Danny ja was dazu sagen, falls er sie sieht :-)
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen