Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. August 2020, 06:30

Ensifera? --> Leptophyes albovittata (Männchen)

Hallo,

dieses Tier ist mir am 09.08.2020 in einem von Trockenheit, Sturm, Borkenkäfern geschädigten Kiefernwald in Sachsen-Anhalt, ca. 10 km wesltlich von Aken, aufgefallen:

Trotz der auffälligen Zeichnungen komme ich leider nur bis Ensifera.

VG Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus99« (19. August 2020, 05:54)

2

Dienstag, 18. August 2020, 06:38

Hallo Marcus,

mit auffälliger Zeichnung meinst Du wahrscheinlich u. a. die beiden namensgebenden, weißen Seitenstreifen am Hinterleib - es ist eine Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata), Männchen.

LG,
Günther

3

Mittwoch, 19. August 2020, 05:51

Hallo Günther,

genau die Streifen an der Seite meinte ich. Sie kam mir auch so bekannt vor. Und dann sind die Streifen auch noch Teil ihres Trivialnamens und ich kam nicht drauf.

VG Marcus