Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2020, 12:18

Welche Typhlocybinae? --> Eupteryx sp., Ribautiana tenerrima, Alebra sp.

Hallo,

in Südengland habe ich Anfang August u.a. diese Zikaden gesehen:
1-4: 3,5mm. Am ehesten eine Ribautiana sp. oder Linnavuoriana sp., aber eine überzeugende Übereinstimmung finde ich mit keiner der Abbildungen in British Bugs.
5+6: 3,5mm - ich würde mal sagen Ribautiana cf. tenerrima
7: da bin ich völlig überfragt

Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3,5mm Cicadellidae - Typhlocybinae - ~ Ribautiana od. Linnavuoriana sp. #UK Petersfield200808 (1).JPG
  • 3,5mm Cicadellidae - Typhlocybinae - ~ Ribautiana od. Linnavuoriana sp. #UK Petersfield200808 (2).JPG
  • 3,5mm Cicadellidae - Typhlocybinae - ~ Ribautiana od. Linnavuoriana sp. #UK Petersfield200808 (3).JPG
  • 3,5mm Cicadellidae - Typhlocybinae - ~ Ribautiana od. Linnavuoriana sp. #UK Petersfield200808 (4).JPG
  • Cicadellidae - Ribautiana cf. tenerrima 3,5mm #UK Petersfield200801 (1).JPG
  • Cicadellidae - Ribautiana cf. tenerrima 3,5mm #UK Petersfield200801 (2).JPG
  • ~ Cicadellidae - Typhlocybinae - xxx #UK Petersfield200801.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (18. September 2020, 01:58)

2

Donnerstag, 17. September 2020, 23:39

1-4 unausgefärbte Eupteryx, 5-6 tenerrima 99%, 7 Alebra spec, Pflanze wäre gut ...
Herbert

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2020, 01:57

Wieder DANKE Herbert,
für all Deine Hilfe. Pflanze auf Foto 7 leider nicht mehr erinnerlich. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es fast immer Brennessel waren. Sorry, dass Du Dich mit solchen ungenügenden Angaben herumschlagen musst.
Beste Grüße,
Konrad
P.S. Wenn ich bei all diesen Anfragen Südengland schrieb, so meinte ich damit die South Downs in der Nähe von Petersfield (Grenze Hampshire/East Sussex).