Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Eugen« ist männlich
  • »Eugen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2007

Wohnort: Nordbayern, bei Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld, MTB 5627, 280 msm

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:30

frisch geschlüpfte Diptera --> Chloropidae Chlorops sp.

Hallo zusammen,

dieses kleine Tierchen, geschätzte Größe 2 - 3 mm fand ich am 25.08.20 unter einem auf dem Boden stehenden Holzklotz in meinem Garten in Deutschland, Nordbayern, bei Bastheim, 280 m.
Ich vermute mal eine frisch geschlüpfte Diptera. Läßt sich in diesem Stadium schon etwas zur Familie/Gattung/Art sagen?

Vielen Dank
»Eugen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1737.JPG
  • IMG_1724.JPG
Schönen Gruß
Eugen

Falls nicht anders angegeben, erfolgten Aufnahmen in Nordbayern/Unterfranken/Lkr. Rhön-Grabfeld am Tag der Einstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugen« (2. Oktober 2020, 23:03)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 2. Oktober 2020, 20:57

Hallo Eugen,

Chloropidae, Chlorops sp..

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Eugen« ist männlich
  • »Eugen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2007

Wohnort: Nordbayern, bei Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld, MTB 5627, 280 msm

3

Freitag, 2. Oktober 2020, 23:02

Hallo Jürgen,

Du bist ja super. Ich habe nicht mit einer Bestimmung bis zur Gattung gerechnet.

Vielen Dank.
Schönen Gruß
Eugen

Falls nicht anders angegeben, erfolgten Aufnahmen in Nordbayern/Unterfranken/Lkr. Rhön-Grabfeld am Tag der Einstellung