Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19:11

Tremulicerus vitreus? --> Idiocerus stigmaticalis

Hallo,
mir geht es um die 6mm große Zikade auf den ersten beiden Fotos. Ich habe sie - wie auch die anderen hier - heute am Wiener Kahlenberg gesehen (dazu auch ein halbes Dutzend Acericerus ribauti).
Die Zikade auf den ersten beiden Fotos halte ich für Tremulicerus vitreus, aber wohler wäre mir mit einer Bestätigung (vor allem, weil die Vorderansicht etwas ungewöhnlich scheint).
Fotos 3-5 zeigen Dryodurgades reticulatus, Fotos 6+7 wohl Fieberiella florii.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus vitreus Glaswinkerzikade 6mm K-Berg201015 (1).jpg
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus vitreus Glaswinkerzikade 6mm K-Berg201015 (2).jpg
  • Cicadellidae - Agalliinae - Dryodurgades reticulatus (w) Wicken-Dickkopfzikade 5mm K-Berg201015 (1).jpg
  • Cicadellidae - Agalliinae - Dryodurgades reticulatus (w) Wicken-Dickkopfzikade 5mm K-Berg201015 (2).jpg
  • Cicadellidae - Agalliinae - Dryodurgades reticulatus (w) Wicken-Dickkopfzikade 5mm K-Berg201015 (3).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Fieberiella florii Ligusterstrauchzirpe 7mm K-Berg201015 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Fieberiella florii Ligusterstrauchzirpe 7mm K-Berg201015 (3).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (20. Oktober 2020, 19:09)

2

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:55

Idiocerus stigmaticalis (Flügelgeäder!). Die Fieberiella kann natürlich auch septentrionalis sein.
Herbert

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:09

Danke, Herbert,
diese Art hatte ich noch nie. *hüpf*
Beste Grüße,
Konrad