Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 18:15

kleine Fliege - zweiter Versuch --> Bilder zu schlecht zur Einordnung

Diese Fliege - tatsächlich nur 2-2,5mm hatte ich schon einmal im Forum, sie steckte in einer Lücke im Hausputz bei uns in Rheinbach und Jürgen hat mir empfohlen, sie ins Dipteren-Forum zu stellen. Jetzt habe ich weitere Exemplare gestern, 29.12. auch herumlaufen sehen - vielleicht könnt Ihr dann mehr dazu sagen.
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2020-12-29 (27)B.JPG
  • 2020-12-29 (30)B.JPG
  • 2020-12-26 (13)B.JPG
  • 2020-12-29 (26).JPG

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 19:20

Hallo Jörg,

ich kann auch zu dieser nicht viel sagen, nur raten: Milichiidae?

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

3

Freitag, 1. Januar 2021, 22:52

Danke, ich gebe auf mit den kleinen Schwarzen, und den Mücken - ich über erst einmal bessere Fotos zu machen, dann sehen wir weiter. Danke für Deine Bemühungen!!!

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Freitag, 1. Januar 2021, 23:58

Hallo Jörg,

ich würde nicht sagen, daß die Fotos zu schlecht zur Einordnung sind. Nur ich habe halt mit diesen kleinen schwarzen so meine Probleme. Im Dipterenforum wird man die sicher zumindest die Familie nennen können (würde mich auch interessieren, ob wirklich Milichiidae).

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.