Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Januar 2021, 14:52

Tremulicerus fulgidus?

Hallo,
gestern habe ich auf dem Wiener Kahlenberg meine letzte Zikade im alten Jahr gesehen (Fotos 1+2). Wenn ich richtig sehe, dass die Antennenbasen hell sind, sollte es sich bei diesem 4,5mm großen Exemplar um Tremulicerus fulgidus handeln (ein Männchen)?
Keine Zweifel gibt's bei der hier häufigsten Zikade (diese vom 28.12. am Kahlenberg): ein Acericerus ribauti Weibchen.
Mit Neujahrsgrüßen,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus fulgidus 4,5mm K-Berg201231 (1a).jpg
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus fulgidus 4,5mm K-Berg201231 (2).jpg
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Acericerus ribauti (w)  Ribaut-Winkerzikade K-Berg201228.jpg

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2021, 15:28

Hallo,
auch im neuen Jahr ist diese Art am Wiener Kahlenberg aktiv: Hier ein neues Exemplar von heute, wohl wieder Tremulicerus fulgidus.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus fulgidus K-Berg210102 (1).JPG
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Tremulicerus fulgidus K-Berg210102 (2).jpg