Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. März 2021, 21:53

Was ist das?

Hallo zusammen,

hatte heute 3 dieser Tierchen in der Garage. Weiß jemand um was es sich handelt. Ist weder gesprungen noch geflogen. Bei Berührung hat es den Hinterleib gekrümmt. Ca. Fingernagelgröße.

Dankeschön und viele Grüße

Sascha

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2021, 22:26

Hallo Sascha,

das ist ein Kurzflügel- oder Raubkäfer (Familie Staphylinidae). Die sind im Allgemeinen sehr nützlich, da sie räuberisch von allen möglichen Kleininsekten leben. Manche gehen aber auch gerne an süße, überreife Früchte. Deine sehen aus wie der häufige Quedius cruentus, den ich oft hier an meinen Matschbananen-Köder im Garten finde (die ich eigentlich für Nachtfalter und Fliegen auslege). Flügeldecken und Hinterende können mehr oder weniger rot sein (vgl. unten).

Da es in Deutschland über 1.500 Kurzflügler gibt, kann ich nicht für eine sichere Bestimmung garantieren. Du kannst ja mal eine Anfrage auf www.kerbtier.de einstellen, die können vielleicht mehr sagen. Aber wahrscheinlich bräuchtest du ein höher aufgelöstes Foto, es gibt viele sehr ähnliche Arten.

Ach ja, alles Gesagte gilt nur für den Fall, daß deine Garage in Mitteleuropa steht: Hinweise zu Bestimmungsfragen
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Quedius cruentus.01.jpg
  • Quedius cruentus.02.jpg
  • Quedius cruentus.03.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher