Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2021, 21:36

Scaeva sp. --> Eupeodes cf. luniger

Die Frühe oder die Späte Großstirnschwebfliege? Eigentlich habe ich unsere Gänseblümchen nach "meinen" Andrena bicolor-Varianten abgesucht (hoffentlch erbarmt sich einer der Spezialist/innen meiner Anfrage hierzu), da tauchte sie auf, um sofort wieder zu verschwinden - ich hatte diesen einen Schuss. 2 Gänseblümchenkorb-Durchmesser, also ca. 14mm. Jetzt bin ich neugierig.... Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2021-03-28 (22)a.jpg

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 29. März 2021, 00:17

Hallo Jörg,

du meinst wahrscheinlich Scaeva (ohne'i'). Aber ist das nicht Eupeodes luniger?

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

3

Montag, 29. März 2021, 07:56

Gleich 2x gepfuscht - ein i zu virl (ich hab es mal besser wieder entfernt) und ein Blick zu wenig - ich hätte mich nicht mit Scaeva zufrieden geben sollen.Deine Frage ist rhetorisch grmrin, richig - es ist E. luniger? Und ich sehe mal wieder keinen Unterschied

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Montag, 29. März 2021, 20:00

Hallo Jörg,

besser mit 'cf.'. Siehe diesen Thread: https://diptera.info/forum/viewthread.php?thread_id=99625

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Montag, 29. März 2021, 21:36

Danke - ich habe es bisher nicht geschafft mich im Dipterenforum anzumelden - ich bekomme die Bestätigungsnachricht nicht. Will es die Tage noch mal versuchen.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher