Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Sabine G.« ist weiblich
  • »Sabine G.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Februar 2019

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2021, 11:03

Ernobius sp.? --> cf. Ernobius sp.

Hallo nochmal,
dieser kleine Käfer saß gestern neben der Haustüre. Könnte es sich hier um eine Art aus der Gattung Ernobius (Familie Anobiidae-Pochkäfer) handeln?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße Sabine
Österreich, Steiermark, Allerheiligen bei Wildon, 350m, am 5.4.2021, nachts an der Mauer, Größe ca.3-4mm
»Sabine G.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 034.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabine G.« (6. April 2021, 23:18)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 6. April 2021, 17:41

Hallo Sabine,

die Familie stimmt, die Gattung wahrscheinlich auch, zur Art kann ich nichts sagen. Ich hatte kürzlich auch einen, wie ich meinte recht auffälligen Pochkäfer auf kerbtier.de eingestellt, doch da ging nicht mehr als "Anobiidae"...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Sabine G.« ist weiblich
  • »Sabine G.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Februar 2019

3

Dienstag, 6. April 2021, 23:17

Hallo Jürgen,
vielen Dank! Mit der Gattung wär ich schon höchstzufrieden. Ich schreib sie sicherheitshalber mal mit cf.
Ich kann ja bei bei kerbtier.de viellleicht noch nachfragen, ob man die Gattung sicher festmachen kann.
Liebe Grüße Sabine